Startseite
Bestehende Projekte
Kontakt / Wir über uns



Mit dieser Anwendung ist es möglich, den Ausschuß an mehreren Produktionsstellen Schichtweise zu erfassen, zu speichern und auszuwerten. Hintergrund war meine Tätigkeit in einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb, wo der Ausschuß nach Auftragsende händisch erfasst und gebucht wurde. Durch die schichtweise Erfassung konnte der Ausschuß mithilfe von definierten Eingriffsgrenzen reduziert werden. Später wurden noch Werkzeugreinigungsintervalle, sowie Gebindekennzeichnungen hinzugefügt. Die Ausschussauswertungen wurden Auftragsbezogen, als auch in Listenform nach Aufträgen gespeichert.

Materialanforderung:

Über das allgemeine Laufwerk ist es den Produktionsbereichen möglich Einlegeteile- und Leergut anzufordern. Dies vermeidet unnötige Telefonate (welche bekanntlich Zeit verlangen) und Mißverständnisse, welche wiederum zu Produktionsstockungen führen. Der Ablauf ist denkbar einfach:

Der anfordernde Bereich speichert automatisch eine Liste der Bedarfe auf dem allgemeinen Laufwerk. Der liefernde Bereich trägt die gesendeten bzw. bereitgestellten Mengen ein. Daraufhin wird die Liste schreibgeschützt gespeichert. Als Besonderheit wird bei Unterdeckung eine E-Mail an die Verantwortlichen gesendet.

Schichtplaner:

Personalplanung ist ein heikles Thema, denn Fehler sind meistens mit Produktionsaufällen verbunden. Auch dafür habe ich eine Lösung erstellt. Diese soll die planende Person unterstützen, Doppeleingaben verhindern und einen fertigen, übersichtlichen Plan drucken. Diese Anwendung wird derzeit dahingehend überarbeitet, dass Urlaub und Befähigung der geplanten Personen berücksichtigt wird.

Zeitaufnahme beim Schreiben:

Als mein 10jähriger Sohn nach der Computer AG ganz begeistert zu mir kam und behauptete, er könne seinen Namen in 3 Sekunden schreiben, erstellte ich diese Anwendung, in der man einen (erstellbaren) vorgegebenen Text abschreiben muss. Als Auswertung wird die Zeit angezeigt, die dafür benötigt wurde.

Rechenprogramm:

Ebenfalls für meinen Sohn schrieb ich diese Anwendung, in der unterschiedliche Rechenaufgaben (Rechenart und Zahlenbereich sind über Passwort einstellbar) gestellt werden. Als Auswertung erscheint ein grüner, oder ein roter Smilie mit der richtigen Lösung.